Um Schäden und unnötige Werkstattkosten zu vermeiden macht richtig Einwintern absolut Sinn. Der Zeitaufwand beträgt nicht mal 1 Stunde und es ist für jeden ganz leicht machbar. Außerdem ersparst du dir dadurch Ärger und evtl. teure Reparaturen zu Saisonbeginn.
Reinigen
Dies sollte selbstverständlich sein. Bitte verwende keine scharfen Reiniger. Prill & Wasser sind völlig ausreichend. Zur Kette kommen wir später.
Tank & Benzin-Stabilisator
Aufgrund Fahrzeugtanks nicht Luftdicht verschlossen sind, verdampfen die Zündbaren Stoffe relativ rasch, dies führt zur Unzündbarkeit von Benzin. Mit der Beigabe eines Benzin-Stabilisators bleibt Benzin auch mehrere Monate Zündbar, da dieser die Zündbaren Stoffe bindet.
Wichtig: nach der Beigabe in den Tank solltest du Volltanken und das Motorrad Schütteln, damit sich die Stoffe vermengen. Danach lass den Motor 10 Minuten laufen, damit der Alte Benzin aus dem System verbrennen kann.
Volltanken: ganz gleich, ob du einen Metall oder Kunststofftank hast, tanke voll. Eine größere Menge an Benzin hält länger und Metalltanks schützt du dadurch vor Rost.
Mit dem abgebildetem Produkt haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, außerdem ist es im Vergleich zu anderen recht Günstig. Eine Dose pro Tank ist ausreichend.
verlieren immer etwas Luft. Dies ist völlig normal da das Reifengewebe und der Gummi nie zu 100 % dicht sind. Darum pumpte 0,5 Bar mehr Luft in deine Reifen, Bocke das Bike auf oder stelle es 1x im Monat um, damit die Reifen keine Flachstellen bekommen.
Kette
Zum Reinigen verwendest du am besten ein Tuch, Heizöl oder Diesel. Beide Stoffe sind reinigend, ölig und greifen die O-Ringe der Kette nicht an. Zur Schmierung reichen sie allerdings nicht aus. Nach der Reinigung schmierst du die Kette ordentlich und lässt das überschüssige Fett darauf. Dies hält die Kette geschmeidig und schütz sie vor Rost.
Übrigens lassen sich Felgen auch hervorragend mit Diesel Reinigen!
Gabel
Die Dichtungen und Simmerringe der Gabel sind empfindlicher als manche denken. Um im Frühjahr Schäden durch eingetrocknete Insekten oder andere feine Verschmutzungen wie Staub zu vermeiden, empfiehlt es sich die Gabelholme zu fetten. Bitte decke dabei die Bremsscheiben und Sättel ab!
Batterie
Schließt die Batterie an ein Optimierendes Ladegeräte an. Ausbauen ist nicht zwingend notwendig, sofern ein Stromanschluss in der Nähe ist. Außerdem gibt es Motorräder wo das Steuergerät neu angelernt werden muss, wenn das Bike zu lange ohne Strom steht. Gute Ladegeräte simulieren einen Fahrbetrieb wodurch die Batterie am Leben bleibt. Nur reines Laden ist nicht zu empfehlen.
Dazu müsst ihr wissen welche Batterie verbaut ist: Lithium, Gel oder Standard. Wobei Gel mit Standard gleichzusehen ist, also kein Lithium.
Hier eine günstige und zuverlässige Empfehlung zu einem Ladegeräte welches alles kann.
Motoröl
Sollte das Service bereits anstehen, sollte der Ölwechsel beim Einwintern vorgenommen werden. Das Öl reichert sich mit der Zeit mit Wasser an und dieses Wasser setzt sich bei langen Stehzeiten oben ab wodurch es zu Rost in Getriebe und Motor kommen kann. Ein Ölfilter kostet lediglich ein paar Euro und sollte immer mit gewechselt werden.
Auswintern, der Frühling kommt!
Motoröl
Sollte der Ölwechsel vor dem Einwintern nicht gemacht worden sein, ist es jetzt an der Zeit Öl & Filter zu wechseln. Ganz egal wie viel ihr gefahren seid.
Bremsflüssigkeit
Bitte prüft eure Bremsflüssigkeit die Beläge und die Sättel auf Funktion. Die Bremsflüssigkeit reichert sich wie Motoröl mit Wasser an wodurch sich der Siedepunkt verringert. Am besten ihr tauscht sie, vor der ersten Ausfahrt.
Gabel
Befreit die Gabelholme mit einem weichen Tuch vom Fett. Bitte keinen Scharfen Reiniger verwenden. Leichte Rückstände schaden garnicht.
Reifen, Kette, Kardan
Überprüfe den Reifendruck, Spanne deine Kette, erneuere die Kettenschmierung und jetzt entfernst du mit einem Tuch das überschüssige Kettenfett. Bei Kardan antrieben, ist der Ölstand vom Kardan-Getriebe zu prüfen.
Los geht´s
Beim ersten Start solltest du dein Motorrad am stand Warmlaufen lassen und danach gemütlich losfahren. Sei vorsichtig denn nach mehreren Monaten Abstinenz läuft es nicht gleich wie am letzten Tag vor dem Einwintern.
An dieser Stell ist es Zeit über Fahrtrainings nachzudenken, um wieder schneller in den gewohnten Flow zu kommen.
Genieße Deine Saison, bleibe in deinem Wohlfühlbereich!
Sämtliche Texte der Fahrerschmiede.at (BBC) sowie des Vereins FSC sind geschlechtsneutral zu verstehen – schließlich erleben wir auf dem Motorrad alle dieselben Emotionen.
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