daher unterscheidet man zwischen einem professionell ausgebildetem Guide und einem Hobbyfahrer. Einer Gruppe mit langsamer Geschwindigkeit vorauszufahren und das Navi ablesen kann bald wer. Dies sind meist die Gruppen, wo die einen gestresst sind und die anderen gelangweilt. Bei einem professionelle ausgebildetem Guide kommt jeder auf seine Kosten und trotzdem reißt weder die Gruppe ab, noch ist irgendjemand überfordert.
Neben dem Wissen zu den Themen Touren-Vorbereitung, Navigation, Teilnehmerbetreuung, Motorrad- und Fahrtechnik, gehören auch Kenntnisse zu gruppendynamischen Prozessen und vor allem die Bereitschaft und die Fähigkeit, in einer Gruppe Verantwortung zu übernehmen, zu führen und mit Menschen umzugehen.
Theorie
- Was ist ein Motorrad Tourguide
- Der Anspruch an einen Guide, aus der Sicht
der Teilnehmer
- Der erste Eindruck
- Die Helfer
Selbstreflexion
Trainings
- Trainings Inhalte
Planung
- Vorbereitung
- Distanzen & Zeitplanung
- Berechnung
- Struktur
- Vorbereitung
- Zeitraum Planen
- Tour Planen
- Touren fürs Navi
- Gruppenchat
- Zimmer/Unterkünfte
- WICHTIG
- Treffpunkt
- Tankstopps
- Abfahrt
Pausen
- 10 Minutenpause
- 60 Minutenpause
- Speisen
- Bestellen
- Menschliche Bedürfnisse
- Verbleibende Zeit
- Informationen an die Teilnehmer
(Nie vergessen!)
- Längere Pausen
Tankstopp
Maßnamen bei Fehlverhalten der Teilnehmer
- Ignorieren der Pausenzeit
- Ständiges Überholen in der Gruppe
- Wichtig machen und anderen zeigen, wie sie
fahren sollen
- Pausentipps
- Führungstisch
Verhalten als guide in der Gruppe
Tempolimit
Abzweigungen bei Feuer frei
Regeln der Fahrerschmiede.at & des FSC
- Anmeldebedingungen
- Suchtmittel (Alkohol & Drogen)
- Respekt
- Belästigung
- Haftung
- Tabu Themen
- Helm am Boden
- Ausfahrt in der Gruppe
- Aufstellung
- Anfänger in der Gruppe
- Fortgeschrittene Gruppen
- Abfahrt
- Fahren
- Bei Abzweigungen gilt die eiserne Regel!
- Faustregeln beim Gruppenfahren
- Ankunft am Ziel bei Mehrtagestouren
- Fahraufstellung
- Überholen
- Einhalten der Regeln
- Vorbereitung der Gruppe
- Einteilen der Gruppe
- Briefing der Gruppe
Erkennen von Problemen
- Stress-Situationen
- Lösungen für typische Problemen
- Ignorieren der Pausenzeiten
- Wenn sich ein Teilnehmer gestresst fühlt
- Nicht Tanken
- Bestellen von mehr Speisen
- Erschöpfung eines Teilnehmers
Motorrad spezifische Inhalte
Besonderheiten bei Fahrten im Ausland
Warum machen wir manches anders
Zielgruppe
Mehrtagestouren & Reisen
Nachbereitung der Tour
Sofortmaßnahmen bei Unfällen
Grundausstattung eines Guides
Rechtliche Grundlagen eines Tourguides
Tipps für die Selbständigkeit
- Mögliche Gewerbeberechtigungen
- Vorteile der Selbständigkeit
- Nachteile der Selbständigkeit
Fahrerschmiede-Guides sind für ihre Qualität bekannt – und das hat seinen Grund.
Nur wer sein Motorrad wirklich beherrscht, kann als Guide überzeugen.
Unsere Trainings sind individuell auf dich abgestimmt und decken alle wichtigen Schwerpunkte ab.
Wir trainieren sowohl auf einem geschützten Platz als auch auf öffentlichen Straßen.
Besonderer Vorteil: Platztrainings kannst du innerhalb eines Jahres kostenlos wiederholen, wenn du noch mehr Übung brauchst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Wie lange die Ausbildung dauert, bestimmst du selbst – je nachdem, wie schnell du die einzelnen Module absolvierst.
Trainings
-
Basistraining 2.0 - (1 Tag - 4 Std.)
- Ready to Ride - (1 Tag - 5 Std.)
- Schräglagentraining - (1 Tag - 4 Std.)
-
Einzeltraining - (1 Tag - ca. 5 Std.)
-
Trainingstour
- (1 Tag-ca. 3 Std.)
- Theorie - (1 Tag ca. 4 Std.)
Bei Bedarf werden Trainings wiederholt.
Kurvenlinie, Kurventechniken
- Platztraining, Einzeltraining
Bremsen, Ausweichhacken
- Platzt und Straßentraining
Motorrad schieben und richtig aufstellen
- Platztraining
Besonderheiten beim Fahren mit Gepäck und Sozia
- Theorie, Platztraining, Straßentraining
Trainingstour
- vom Teilnehmer mit 100 km geplant und geführt
Kleine Pannenkunde, Motorradtechnik
- Theorie, Trainingsplatz
Erkennen und abstellen von grundlegenden Fehlern der Teilnehmer
- Theorie, Straßentraining
Grundlagen der Gruppendynamik und die psychologische Wirkung des Motorradfahrens auf die menschliche Psyche und den Körper.
- Theorie, Straßentraining
Mit der Gruppe richtig stehen Bleiben und wegfahren
- Theorie, Platztraining, Straßentraining
Mentaltraining für Grenzsituationen
- Platzt und Straßentraining
Konfliktlösung
Calimoto Schulung
Trainings Inhalte
Nach Abschluss der Ausbildung bist Du nicht nur ein professioneller Tourguide, sondern auch ein besserer Fahrer.
Die Ausbildung beinhalten 90 % Praxis am Motorrad und kann jederzeit begonnen werden.
Ausbildungskosten
inkl. Trainings, Script, Touren und Prüfung.
Investition € 4360,-
Herzlichen Dank! Deine Nachricht wurde gesendet, wir melden uns so bald wie möglich.
DLZG, Fahrerschmiede.at
Deine Nachricht konnte leider nicht gesendet werden. Bitte melde dich bei uns, damit wir die Anmeldung für dich eingeben.
DLZG, Fahrerschmiede.at
Herzlichen Dank! Deine Buchung wurde gesendet, wir melden uns so bald wie möglich.
DLZG, Fahrerschmiede.at
Deine Nachricht konnte leider nicht gesendet werden. Bitte melde dich bei uns, damit wir die Anmeldung für dich eingeben.
DLZG, Fahrerschmiede.at
Sämtliche Texte der Fahrerschmiede.at (BBC) sowie des Vereins FSC sind geschlechtsneutral zu verstehen – schließlich erleben wir auf dem Motorrad alle dieselben Emotionen.
Alle Preisangaben in Euro (€) inkl. MwSt., Vereinspreise sind MwSt.-frei. Änderungen sowie Satz- und Druckfehler vorbehalten.
© 2019 Alle Rechte vorbehalten | Fahrerschmiede.at | Since 2015